Vorlagen





Anleitung zur Schachtel mit
Stanze gewellter Anhänger
Zuerst braucht ihr ein festeres Papier in den Maßen 20 cm x 15 cm. Es kann einfarbig oder gemustert sein. Das ist egal. Sollte es aber ein Muster haben, das nicht auf dem Kopf stehen darf, müsst ihr dies beim Falzen unbedingt beachten.

Dann legt ihr das Papier in euer Papierfalz- und schneidebrett ein und falzt die lange Seite bei 5,5 cm, 9,5 cm, 15 cm und bei 19 cm. Danach dreht ihr das Blatt auf die kurze Seite und falzt diese bei 2,5 cm, 4,5 cm und 12 cm.
Nun schneidet ihr die Felder raus, wie auf diesem Bild gezeigt.


Die zwei oberen Laschen in die Stanze gewellter Anhänger einlegen und Stanzen. Wenn danach an den Seiten noch etwas übersteht, einfach mit der Schere abschneiden.


Nach dem Stanzen kann man alle Falzlinien knicken, am besten geht das mit einem Falzbein. Weiter geht es mit dem Kleben: die abgebildeten Felder mit dem Abreißklebeband oder einem anderen Kleber versehen. Achtung die eine Lasche (3) wird auf der anderen Seite beklebt.

Nun kann die Schachtel zusammen gebaut werden. Zuerst mit der Seite (1) beginnen und dann den Boden kleben. Erst die zwei kleinen (2) und dann zum Schluss die Unterseite (3).
Jetzt ist die Grundschachtel fertig und ihr könnt diese wie gewünscht verzieren. Ein Band oben in der Lasche macht sich immer gut und hält die Schachtel zusammen.
Eine weitere Variante ist auch eine Bordüre ganz unten anzubringen. Hier nehmt ihr ein Papier in den Maßen 21 cm x 1,5 cm, das ihr dann mit einer Bordürenstanze bearbeitet oder mit der Zickzackschere. Gefalzt wird diese dann bei 5,6 cm, 9,7 cm, 15,3 cm und bei 19,4 cm. Aufkleben und fertig ist eure schöne Schachtel mit dem gewellten Anhänger.
Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht



Anleitung Schachtel für Notizblock in DIN A5

Die Schachtel habe ich mit dem Schneidebrett von Stampin Up gemacht.
Grundmaße des inneren Rechtecks sind 14,8 cm x 21,0 cm, dann je 2 x 2,5 cm
an allen Seiten dazugeben. So hoch wird die Schachtel (kann man gerne auch ändern).
Die roten Linien sind zum schneiden und die gestrichelten sind gefalzt.
Für den Deckel habe ich an allen Seiten zwei Millimeter dazugegeben, damit er ein wenig größer ist und auf das Unterteil passt.
Viel Spaß beim Ausprobieren!


Maße sind DIN A5 (148 x  210 cm)

Blume mit der BigShot hergestellt, Notizen: Buchstabenstanzen

Schachtel für Notizblock


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen